>> BERUFLICHER WERDEGANG

Einen Teil meines Psychologiestudiums habe ich an der Ohio State University in Columbus/Ohio absolviert, nach dem Abschlußdiplom an der Universität Bonn dies mit einem 1-jährigen "Internship" in Klinischer Psychologie in den USA (Devereux School) fortgeführt, um dann eine Ausbildung zum Psychoanalytiker bei der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung (DPV) im Jahr 1981 abzuschließen.

Geprägt wurde ich auch durch Fortbildungen und Supervisionen bei der British Psychoanalytic Society in London. Ich bin Lehranalytiker bei der Psychoanalytischen Arbeitsgemeinschaft Köln/Düsseldorf und Gutachter für die Kassenärztliche Bundesvereinigung.

In meiner langjährigen Arbeit als Wissenschaftlicher Angestellter an den Universitätskliniken Göttingen, Heidelberg, Kiel, Essen und Dortmund konnte ich Erfahrungen in der Behandlung von psychosomatischen und psychiatrischen Patienten sammeln. Wissenschaftliche Veröffentlichungen bezogen sich auf Gruppentherapien und die Psychodynamik und Therapie von Zwangserkrankungen (mit Prof. Quint und Prof. Janssen).